Über uns

Hinter dem überparteilich organisierten Verein «Freiheit + Verantwortung» stehen bürgerliche Politikerinnen und Politiker sowie Privatpersonen, welche sich für die Werte des Vereins engagieren. Gemeinsam sind wir der Überzeugung, dass die Freiheitsrechte der Schweizerinnen und Schweizer zu wahren und mit einer liberalen politischen Ordnung zu untermauern sind.

Freiheit + Verantwortung nimmt laufend zu aktuellen politischen Ereignissen Stellung und gibt regelmässig den Newsletter «ImBrennpunkt» heraus.

Organisation

Präsident

«Der staatliche Aktivismus unserer Zeit schafft unfreie und verantwortungslose Menschen. Dieser Tendenz setzen wir die Idee des freien und verantwortungsvollen Menschen entgegen – wo immer dies möglich ist!»

Jean-Pierre Gallati
Grossrat und Fraktionspräsident SVP Aargau, Wohlen

Geschäftsführer

«Der freiheitliche Staat ist die bürgerfreundlichste und zukunftsfähigste Form einer staatlichen Gemeinschaft. Direkte Demokratie, freie Marktwirtschaft und starke Ausprägung des Milizprinzips (Was kann ich für den Staat tun? Statt: Was kann der Staat für mich tun?) sind die tragenden Säulen unseres liberalen Staatswesens.»

Dr. Daniel Heller, Farner Consulting AG
Alt Grossrat FDP Kanton Aargau, Erlinsbach

Vorstandsmitglieder

«Liberal, also freiheitlich sein, heisst für mich, die Freiheit und Unabhängigkeit der Schweiz zu verteidigen und die schleichende Einbindung in die EU mittels eines ‹institutionellen Rahmenvertrags› zu verhindern.»

Thomas Aeschi
Nationalrat SVP Kanton Zug, Allenwinden

«Freiheit und Verantwortung gehören für mich unzertrennlich zusammen: Wenn wir mit möglichst wenig Regeln und Einschränkungen auskommen wollen, dann müssen wir alle  Selbstverantwortung übernehmen.»

Jürg Stahl
Nationalrat SVP Kanton Zürich, Brütten

«Liberal sein bedeutet, andere nicht zu bevormunden und sich nicht bevormunden zu lassen, sondern aus Überzeugung selbstverantwortlich und tolerant zu handeln.»

Doris Fiala
Nationalrätin FDP Kanton Zürich, Zürich

«Liberal sein heisst für mich: Mich für möglichst viel Freiheit – gekoppelt mit Eigenverantwortung – für alle einzusetzen, um so das Fundament des Erfolgsmodells unserer  vielfältigen und liberalen Schweiz zu verteidigen.»

Daniel Stolz
Alt Nationalrat FDP Kanton Basel-Stadt, Basel

Geschäftsstelle

Freiheit + Verantwortung
Postfach 2407
8021 Zürich 1
Telefon 044 266 67 67
info@freiheitverantwortung.ch

PC 80-31010-9
IBAN CH26 0900 0000 8003 1010 9

Farner Consulting AG führt die Geschäftsstelle.

Ihre Meinung interessiert uns! Kontaktieren Sie uns hier.